0.4 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Gartner: Globale IT-Ausgaben stagnieren

Die weltweiten IT-Ausgaben sollen 2019 stagnieren, prognostiziert Gartner. Nur zwei IT-Bereiche können noch zulegen.

In seiner aktuellen Prognose schätzt das Research- und Beratungsunternehmen Gartner, dass sich die weltweiten IT-Ausgaben für das Jahr 2019 auf 3,74 Billionen Dollar belaufen werden. Das entspricht einem Anstieg von 0,6 Prozent im Vergleich zu 2018 und liegt damit leicht unter der Prognose des Vorquartals mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent. «Trotz der Unsicherheit, die durch Rezessionsgerüchte aufkommt sowie durch Brexit, Handelskriege und Zölle angeheizt wird, erwarten wir, dass die IT-Ausgaben 2019 stagnieren werden», sagt Gartner-Analyst John-David Lovelock.

Trotz des anhaltenden Handelskriegs sollen die IT-Ausgaben in Nordamerika 2019 voraussichtlich um 3,7 Prozent und die IT-Ausgaben in China um 2,8 Prozent steigen. Nur zwei große IT-Bereiche können noch zulegen: Enterprise-Software (+9 Prozent) und IT-Services (+3,8 Prozent). IT-Devices geben um -4,3 Prozent nach.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.