21.3 C
Flensburg
Dienstag, Juni 28, 2022

G Data will Symantec überholen

G Data ist derzeit die Nummer drei im Security-Markt für Consumer-Produkte und plant, Symantec zu überholen. Im Business-Segment legt das Unternehmen einen ambitionierten Wachstumsplan vor.

Kaspersky führt den deutschen B2C-Markt für Security-Produkte mit großem Vorsprung an. Dahinter folgen Symantec und der Bochumer Sicherheits-Spezialist G Data. Dieser plant, den US-Konzern in den kommenden Monaten zu überholen und sich damit direkt hinter Kaspersky zu platzieren. «Es ist unser ganz klares Ziel, die Nummer zwei im Consumer-Markt zu werden», betont Walter Schumann, Vertriebs-und Marketingvorstand bei G Data, im Gespräch mit Channelcast am Rande des Security Summits des Herstellers. Symantec habe im vergangenen Jahr rund zehn Prozentpunkte verloren, diese seien aber an Kaspersky gegangen. «Da haben wir nicht die richtigen Maßnahmen getroffen», so Schumann kritisch. «Das Marktwachstum im Consumer-Bereich ist minimal, es gibt aber immer wieder Chancen.» Deutlich wachsen will G Data im Business-Bereich. «Bei uns gibt es keine Backdoor. Wir sind ein deutscher Anbieter mit deutscher Rechtsprechung. Diese Karte wollen wir im Business-Umfeld ausspielen», kündigt der Vertriebsvorstand an.

Mit dem Security Summit hat G Data am vergangenen Donnerstag die Gründung vor 30 Jahren gefeiert. Mehr als 400 Gäste aus 28 Ländern nahmen an der ganztägigen Konferenz in Bochum teil, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien sowie Kunden und langjährige Partner. Die Gäste informieren sich über neue Strategien und Technologien zur Abwehr aktueller und zukünftiger Cyber-Gefahren. Das Thema Sicherheit im Bereich Banking fand besonderes Interesse. Neben Einblicken in die Funktion von Banking Trojanern wurde beim Live Hacking gezeigt, wie Bankautomaten geknackt werden können. Als Teilnehmer der Panels konnte der Anbieter unter anderem Redner des Bundeskriminalamts, Interpol, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Virus Bulletin und der Commerzbank gewinnen.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel