5.7 C
Flensburg
Donnerstag, April 18, 2024

Dell trennt sich von Dienstleistungs-Sparten

Dell trennt sich von Rand-Aktivitäten und verkauft Sparten für Technologie-Dienstleistungen an die japanische NTT. 28.000 Dell-Mitarbeiter wechseln zu NTT.

Der PC-Hersteller Dell will sich von Rand-Aktivitäten trennen und verkauft Sparten für Technologie-Dienstleistungen an eine Tochter der japanischen Nippon Telegraph & Telephone (NTT). Die Japaner zahlen für die Sparten 3,055 Milliarden Dollar (2,73 Milliarden Euro), wie NTT am Montag in Tokio mitteilte. Die Geschäftseinheit setzt sich größtenteils aus dem IT-Dienstleister Perot Systems zusammen, den Dell im Jahr 2009 für 3,9 Milliarden Dollar übernommen hatte.Wann der Deal abgeschlossen sein soll, wurde nicht bekannt gegeben. NTT will so in den USA expandieren und unter anderem das Cloud-Geschäft ausbauen. NTT will mit der Transaktion auch rund 28.000 Mitarbeiter von Dell in den USA und Indien übernehmen.

Dell hatte angekündigt sich von Rand-Geschäften trennen zu wollen. Die Amerikaner sind dabei den Speicher-Spezialisten EMC zu kaufen. Der Deal war bei Bekanntgabe im Oktober vergangenen Jahres rund 67 Milliarden Dollar schwer. Dell will mit EMC sein Geschäft um Speicherdienste erweitern und damit besser mit Rivalen wie Hewlett-Packard konkurrieren. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

IW-Studie: Milliarden-Schub für deutsche Industrie durch KI

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) könnte der deutschen Industrie einen Schub in Milliardenhöhe verleihen.

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.