8.5 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Das sind die Top-Themen von Acer

Acer zieht auf seinem Channel-Kick-off in München Bilanz und zeigt, welche Produkte und Lösungen für den Channel im Mittelpunkt stehen werden.

Winfried Thom, Vice President Central Europe bei Acer, zieht auf dem Code Green Commercial Kick-off 2016 in München vor über 200 anwesenden Partnern Bilanz: Im deutschen PC-Gesamtmarkt sei man auf Platz 3, bei Notebooks sogar wieder auf Platz 2. Das Monitorgeschäft gehört laut Thom zu den Wachstumsfeldern für Acer genau wie das Commercial-Business, 2-in-1-Rechner mit Geräten wie dem neuen Flaggschiff Aspire Switch 12 S und Gaming-Notebooks. Im letzteren Bereich habe sich sein Unternehmen in nur sechs Wochen an die Spitze gesetzt, bei 2-in-1-Geräten sei Acer sogar EMEA-weit vorne. Wie Thom weiter ausführt, zählt der Anbieter 12.700 Wiederverkäufer und 2.613 Synergy Partner in Deutschland. Dass es nicht schon über 3.000 sind, wie von ihm für den Februar angekündigt, erklärte Stefan Tiefenthal, Head of Commercial BU damit, dass man aufgrund vieler Projektanfragen Prioritäten setzen musste. Es bleibe aber bei dem gesteckten Ziel für 2016. Diese mit speziellen Marketing- und Schulungsangeboten betreuten Partner steuerten auch sehr stark zum Wachstum im Commercial-Sektor bei. «Wir haben uns ganz klar ein zweistelliges Wachstum vorgenommen», betont Commercial-Vertriebschef Gerit Günther im Gespräch mit ChannelObserver. Das erste Quartal sei für den Commercial-Channel sehr gut angelaufen, was vor allem entsprechenden Ausschreibungen im Public-Sektor zu verdanken gewesen sei. «Die Projekt-Pipeline ist sogar noch größer als im vergangenen Jahr», so Günther. Das vor einem Jahr ausgerufene Acer-Point-Programm, das größeren Partnern mit eigenen Ladengeschäften «ausgesuchte Ware mit ausgesuchtem Branding» zur Verfügung stellt, habe ebenfalls dazu beigetragen, die Einbrüche im PC-Markt 2015 zu kompensieren und das Jahr mit einem kleinen Plus von rund 1,2 Prozent abzuschließen.

Im Commercial-Segment ist Acer bei Monitoren und Projektoren vorne, im PC-Markt reicht es aber nur für Platz 5 im Unternehmenssektor. Hier wollen Tiefenthal und Günther mit einer Reihe von bereits angekündigten Produkten angreifen. Im Notebook-Bereich gelte es vor allem, die Portfolio-Lücke der «Brot-und-Butter-Produkte» mit Docking-Option und anderen B2B-Features wie TPM-Modul und Fingerprint-Reader zu schließen. Optimismus schöpfen Acer Deutschland und das Commercial-Team auch aus neuen Geschäftsfeldern: Die Acer Cloud soll nun über  Amazon-Rechenzentren in Frankfurt am Main auch in Deutschland Fuß fassen. Diese wird über den Distributor ALSO und mit n-tv als Kooperationspartner nach dem Motto «Build Your Own Cloud (BYOC)» voraussichtlich im April 2016 zunächst als Komplettlösung für Digital Signage erhältlich sein. Später soll das Cloud-Angebot auch auf andere Themen wie Connected Car, Kommunikation, Health Care, Smart Home und Education ausgeweitet werden.

Im mit Projektoren bereits stark besetzten Bildungsbereich will Acer mit einem «CloudProfessor» genannten Developer-Kit für IoT-Anwendungen neue Akzente setzen und darüber die eigene Cloud-Lösung in Europa nach vorne bringen. Produktseitige Hoffnungsträger sind unter anderem das Acer Liquid Jade Primo PC Phone, das erste seiner Art auf Basis von Windows 10 mit Continuum und 2-in-1-Rechner wie das neue Acer Aspire Switch 12 S, das ähnlich wie das Surface Book von Microsoft hochpreisig angesiedelt ist. Sales Manager Günther sieht es sogar schon als «Surface-Killer». Das Liquid Jade Primo PC Phone bietet Acer als die Arbeitswelt revolutionierende neue Gerätekategorie ab April für vergleichsweise günstige 600 Euro an. Dieses bietet einen neuartigen USB-C-Port, einen 6-Kern-Prozessor, 3 GB RAM und Windows 10 mit Continuum. Abschließend betonte Günther auf dem Event, wie wichtig es sei, dass der Channel sich dem Thema All-IP öffne und die Partner selbst All-IP ready werden. «Das ist ein Riesenmarkt und eine Riesen-Chance für die Partner», erklärte der Commercial-Sales-Manager und kündigte an, dass man das Thema auf dem zweiten Kick-off im Juni noch vertiefen werde.    

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

Alexander Wallner neuer Deutschland-Chef bei Salesforce

Der langjährige NetApp-Manager Alexander Wallner wird Deutschland-Chef und CEO Zentraleuropa von Salesforce.

IBM verfehlt Erwartungen

Der Computer-Konzern IBM wird von seinem Beratungsgeschäft gebremst.