Der Trend zum Aufbau von Rechenzentren für Cloud Computing ist ungebrochen: Nach Einschätzung von IDC wurden im vierten Quartal 2016 weltweit rund 9,2 Milliarden Dollar in IT-Infrastruktur für Cloud Computing investiert – das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Zuwachs in Höhe von 7,3 Prozent. Die Marktforscher verfolgen dazu die weltweit getätigten Investitionen in IT-Infrastrukturkomponenten wie Server, Storage und Netzwerk-Equipment. Im Gesamtjahr 2016 legte der Markt um 9,2 Prozent auf 32,6 Milliarden Dollar zu. «Im Fokus von Public-Cloud-Ausgaben stehen Investitionen in die Netzwerk-Infrastruktur, da die Netzwerk-Bandbreite zum Flaschenhals in Cloud-Rechenzentren geworden ist», betont DCI-Analyst Kuba Stolarski. Im vierten Quartal steigen die Erlöse für Cloud-Infrastruktur am stärksten in Japan (+42,3 Prozent), dem Mittleren Osten und Afrika (+33,6 Prozent), Kanada (+16,6 Prozent) und Westeuropa (+15,6 Prozent). Eine Stagnation beobachten die Marktforscher dagegen auf dem US-Markt (+0,1 Prozent).
Dell Technologies ist mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent der führende Anbieter für IT-Infrastruktur für Cloud Computing. Den Umsatz des Herstellers in diesem Segment beziffert IDC im vierten Quartal auf fast 1,6 Milliarden Dollar. Dahinter folgen Hewlett Packard Enterprise (14,6 Prozent), Cisco (11,3 Prozent), Huawei (4,5 Prozent), IBM (3,8 Prozent), Lenovo (3,2 Prozent) und NetApp (2,9 Prozent).
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.