4.5 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Computacenter steigert Gewinn, Umsatz rückläufig

Computacenter konnte seinen Gewinn in Deutschland steigern. Hingegen sank der Umsatz. Computacenter-Chef Louis spricht von einem herausfordernden Jahr.

Computacenter konnte seinen Gewinn vor Steuern in Deutschland bei Zugrundelegung konstanter Wechselkurse um 38,1 Prozent auf 125,7 Millionen Euro steigern. Hingegen sank der Umsatz um 2,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Dies sei in erster Linie auf einen Umsatzrückgang im Bereich Technology Sourcing (minus 5,4 Prozent auf 1,457 Milliarden Euro) zurückzuführen, teilte der IT-Dienstleister am Dienstag mit. Der Serviceumsatz stieg im Jahr 2020 dagegegm um 4,9 Prozent auf rund 651 Millionen Euro. Hier steche der Bereich Professional Services mit einer Steigerung von 19,8 Prozent erneut positiv heraus. Dies beruhe unter anderem darauf, dass Kunden während der Pandemie in den Ausbau ihrer Infrastruktur investiert hätten, um das Arbeiten im Homeoffice zu unterstützen.

«Wie für alle Unternehmen, war 2020 auch für uns ein herausforderndes Jahr», erklärt Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland. «Wir konnten dieses aber aufgrund des konstant hohen Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen sowie unserer hervorragenden Kundenbeziehungen gut meistern. Letztere wurde zudem durch die gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen der Pandemie noch mal weiter gestärkt. Trotz aller Unwägbarkeiten sind wir zuversichtlich, auch 2021 ein gutes Ergebnis zu erzielen.»

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IW-Studie: Milliarden-Schub für deutsche Industrie durch KI

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) könnte der deutschen Industrie einen Schub in Milliardenhöhe verleihen.

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.