17 C
Flensburg
Dienstag, Mai 17, 2022

Cisco vor Restrukturierung

Netzwerk-Gigant Cisco nimmt eine weitreichende Restrukturierung vor: Geschäftseinheiten werden zusammengelegt, zudem gibt es Änderungen im Management.

Cisco-Chef Chuck Robbins
Netzwerk-Gigant Cisco nimmt eine weitreichende Restrukturierung vor: So sollen die Geschäftsbereiche für Enterprise Networking und Data Center zusammengelegt werden, wie Cisco-Manager David Goeckeler in einer internen Mail schreibt, die dem US-Magazin crn vorliegt. Das bestehende Cloud-Geschäft wird zudem in «Cloud Strategy and Compute» umbenannt und um Server-Produkte ergänzt. «Diese Neuausrichtung ist eine signifikante Veränderung und wird die Position gegenüber unseren Wettbewerbern verbessern», unterstreicht Goeckeler in seiner E-Mail. Cisco wolle die Geschäftschancen in den Bereichen Cloud, Automation, 5G, Security und Collaboration nutzen, heißt es weiter. Zudem gibt es Änderungen im Management: Dave Ward, bisher Chief Technology Officer, soll eine neue Funktion im Unternemen übernehmen. Seinen Posten übernimmt Roland Acra, der bisher im Geschäftsbereich Data Center tätig war. Der neue zusammengelegte Bereich rund um Data Center und Enterprise Networking soll künftig von Scott Harrell verantwortet werden. Die Leitung für das neu formierte Cloud-Geschäft übernimmt Liz Centoni.

Die Restrukturierung des Netzwerk-Giganten kommt zu einer Zeit, in der Cisco die Anleger mit seinem Blick in die Zukunft verschreckt hatte. Der Umsatz werde im laufenden Quartal um drei bis fünf Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum sinken, teilte das Unternehmen in der vergangenen Woche mit. Cisco-Chef Chuck Robbins sprach in der Mitteilung von einem «herausfordernden makroökonomischen Umfeld». Der US-chinesische Handelsstreit und die sich abschwächende weltweite Wirtschaftsdynamik zwingen die Kunden des Unternehmens offenbar weiter zur Investitionszurückhaltung.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel

SAP-Mitgründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner

SAP-Mitgründer Plattner will erneut Aufsichtsratsvorsitzender werden

Seit 50 Jahren mischt Hasso Plattner beim Walldorfer Softwarekonzern SAP mit. Seit 2003 ist der 78-jährige Mitgründer schon Vorsitzender des Aufsichtsrats. Jetzt will er ein letztes Mal antreten - trotz Kritik.