9.6 C
Flensburg
Samstag, Mai 21, 2022

Bericht: VMware übernimmt Dell

Berichten zufolge plant Dell den eigenen Verkauf an den Virtualisierungs-Spezialisten VMware. Das ungewöhnliche Manöver könnte das Steuerproblem des PC-Herstellers lösen.

Michael Dell
Berichten zufolge plant Dell den eigenen Verkauf an den Virtualisierungs-Spezialisten VMware, wie der US-Sender CNBC meldet. Über diesen sogenannten «Reverse Merger» (umgekehrte Übernahme) würde Dell in VMware integriert werden. Dell wäre nach diesem Manöver auch wieder an der Börse gelistet, ohne ein kompliziertes Börsengangverfahren anstossen zu müssen. Michael Dell und Silverlake hatten den ursprünglichen Dell-Konzern 2013 von der Börse genommen. Seit der Übernahme von EMC hält Dell die Mehrheit an VMware. Der Virtualisierungs-Spezialist ist rund 60 Milliarden Dollar wert. Die Übernahme könnte laut CNBC die größte Übernahme der Technologiebranche aller Zeiten sein.

Firmenchef Michael Dell hatte allerdings in der Vergangenheit immer wieder die Vorteile einer privat geführten Dell herausgestellt. Er könne so eine langfristige Strategie verfolgen, ohne sich über Dividenden oder Aktienrückkäufe den Kopf zerbrechen zu müssen. Bereits in den vergangenen Tagen kursierten Gerüchte, dass Dell zurück an die Börse dränge oder andere strategische Maßnahmen verfolge. Der Grund hierfür sei die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump. Diese erschwere es Dell, Schulden von rund 50 Milliarden Dollar zu bedienen, weil künftig nur noch ein kleiner Teil der Zinszahlung von der Steuer abgezogen werden könne.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel

Großbritannien schließt Huawei von 5G-Ausbau aus

Kanada verbannt 5G-Technik von Huawei und ZTE

Im lange schwelenden Wirtschaftskonflikt mit China zieht nun auch Kanada die Daumenschrauben gegen Huawei enger - der chinesische Telekommunikationsausrüster soll dort mit seiner 5G-Netztechnik vom Markt ausgeschlossen werden.