7.7 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

Bechtle steht vor vielen Unwägbarkeiten

Für den IT-Dienstleister Bechtle stehen und fallen die neuen Wachstumsziele im laufenden Geschäftsjahr mit der Coronavirus-Pandemie.

Für den IT-Dienstleister Bechtle stehen und fallen die neuen Wachstumsziele im laufenden Geschäftsjahr mit der Coronavirus-Pandemie. «Die Rahmenbedingungen sind derzeit alles andere als positiv», sagte Vorstandschef Thomas Olemotz am Donnerstag bei der Bekanntgabe der vollständigen Jahreszahlen für 2019. «Aufgrund des Produktionsstillstands in China wird es im Jahresverlauf voraussichtlich spürbare Lieferengpässe bei einigen Produkten geben, und in Europa droht aufgrund der Corona-Pandemie eine deutliche wirtschaftliche Abkühlung.»

Inwieweit es Bechtle vor diesem Hintergrund gelinge, die gesetzten Ziele zu erreichen, hänge entscheidend von dem weiteren Verlauf der Krise ab, sagte Olemotz weiter. Grundlegend will das Unternehmen, das unter anderem Software- und Cloud-Lösungen anbietet, Umsatz und Ergebnis 2020 erneut deutlich steigern. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um rund 24 Prozent und das Vorsteuerergebnis um etwa 22 Prozent. Der Gewinn unterm Strich kletterte zudem stärker als von Analysten erwartet um knapp ein Viertel auf 170,5 Millionen Euro. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.