6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Apple rechnet mit Plus im Weihnachtsquartal

Apple zeigt sich optimistisch für das anstehende Weihnachtsgeschäft. Das iPhone-Geschäft schrumpfte allerdings auch im vergangenen Vierteljahr.

Apple zeigt sich optimistisch für das anstehende Weihnachtsgeschäft – die mit Abstand wichtigste Zeit für den iPhone-Konzern. Für das angebrochene Quartal prognostizierte Apple am Mittwoch einen Umsatz-Zuwachs auf 85,5 bis 89,5 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal hatte ein Einbruch im China-Geschäft noch für einen Umsatzrückgang auf 84,3 Milliarden Dollar gesorgt.

Das iPhone-Geschäft schrumpfte allerdings auch im vergangenen Vierteljahr – und zwar um gut neun Prozent auf 33,4 Milliarden Dollar. Allerdings konnte der Zuwachs bei tragbaren Geräten wie die Computer-Uhr Apple Watch und den AirPods-Orhörern sowie Erlösen aus Online-Diensten den Rückgang mehr als ausgleichen. Der Konzernumsatz legte im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 64 Milliarden Dollar zu. Beim Gewinn gab es einen Rückgang von 14,1 auf 13,7 Milliarden Dollar. In China gelang es Apple inzwischen, das Geschäft wieder zu stabilisieren – der Umsatz ging zuletzt nur noch um gut zwei Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar zurück. Die Apple-Aktie legte nach dem Quartalsbericht in einer ersten Reaktion im nachbörslichen Handel um rund ein Prozent zu. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Joao Silva wird EMEA-Chef von Pure Storage

Pure Storage stellt Joao Silva als VP EMEA and Latin America vor.

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.

Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an

Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum. Der Erlös soll von 1,52 Milliarden Euro im Vorjahr auf...