12.8 C
Flensburg
Montag, Oktober 3, 2022

Acer peilt Umsatzwachstum in «schwierigem Markt» an

Acer peilt in Deutschland in diesem Jahr erneut ein Umsatzwachstum in einem «schwierigen Markt an». Der PC-Hersteller will sich als «bevorzugte Einkaufsquelle für den Handel» positionieren.

PC-Hersteller Acer blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück: In Europa gelang eine Umsatzsteigerung um 11 Prozent, die Stückzahlen wurden um 1,8 Prozent erhöht.  In Deutschland arbeite man profitabel, es gab ein Umsatzwachstum um 1 Prozent, wie Wilfried Thom, Vice President Western Europe, im Gespräch mit ChannelObserver betont. Hier zu Lande hätte man bereits früh höhere Durchschnittspreise erzielen können, die anderen Länder seien jetzt nachgezogen. Das erste Halbjahr sei «solide» mit einem weltweiten Wachstum von 2,2 Prozent verlaufen. «Auch in diesem Jahr peilen wir in Deutschland erneut ein Umsatzwachstum in einem schwierigen Markt an», kündigt der Acer-Manager an. Thom will Acer als «bevorzugte Einkaufsquelle für den deutschen Fachhandel» positionieren und verweist auf Platz 3 bei PCs, Platz 3 bei Monitoren und Platz 1 bei Projektoren. Projektoren trügen zwar nur im einstelligen Prozentbereich zum Umsatz von Acer Deutschland bei, seien aber ein «spannender und interessanter Markt». Der Monitor-Markt schließlich sei, gerade im Vergleich zum PC-Markt, stark fragmentiert. «Es ist aber ein wichtiger Markt, indem Zweidrittel des Umsatzes im Commercial-Segment erwirtschaftet werden.» Acer habe sich vom «Follower zum Innovationstreiber entwickelt», so das Fazit des Acer-Chefs.

Zudem hat der PC-Hersteller den Zugang zum Partnerprogramm «Synergy» erleichtert und die Stufen Registered Reseller und Silver Partner in einen Status zusammengeführt. Damit kommen bestehende Registered Reseller ein automatisches Upgrade zum Silver Partner und auch jeder neue Reseller kann sich für den neuen Silver Status registrieren und so von den damit verbundenen Vorteilen profitieren. Silver-Partner bekommen künftig bereits ab einem Jahresumsatz von 20.000 Euro jährlich 500 Euro von Acer erstattet. «Wir schaffen so zusätzliche Anreize gerade für kleinere Fachhändler und Systemhäuser, um mit uns ins Geschäft zu kommen», so Carsten Dreißig, Manager SMB Channel, Head of Retail Sales bei Acer in Ahrensburg.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel