7.6 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Metro erfolgreich im Machtkampf um Media Markt

Die Metro hat im Rechtsstreit mit Media/Saturn-Gründer Erich Kellerhals um das Sagen beim Retailer einen Etappensieg verbucht.

Der Bundesgerichtshof (BGH) wies eine Beschwerde von Kellerhals gegen eine frühere Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) München ab, wie sowohl ein Metro-Sprecher als auch ein Sprecher von Kellerhals Investmentgesellschaft Convergenta am Montag bestätigten, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Metro betonte, sie habe nun „Rechts- und damit Planungssicherheit“. 

Die Metro und Media/Saturn-Minderheitseigner Kellerhals streiten seit Jahren gerichtlich um die Macht bei Media/Saturn. Die Metro will die Vetorechte Kellerhals unbedingt verhindern. Mit der Einrichtung eines Beirats bei dem Retailer will der Handelsriese diese unterbinden. Das Oberlandesgericht München hatte die Einrichtung dieses Beirats im vergangenen Jahr als wirksam anerkannt. Eine Revision gegen seine Entscheidung hatte der Senat nicht zugelassen. Dagegen ging Kellerhals beim Bundesgerichthof vor, doch wurde seine Beschwerde nun von diesem Gericht abgewiesen. Nach der Entscheidung will die Metro  die strategische Neuausrichtung des Unternehmens „beschleunigt vorantreiben“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Apple wird wie gewohnt im Juni einen Ausblick auf neue Software und Dienste geben. Der iPhone-Konzern setzte seine Entwicklerkonferenz WWDC für den 10. bis 14. Juni an.

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.