Media Markt/Saturn will künftig weniger stationäre Flächenmärkte eröffnen. „Wir drosseln das Tempo, weil wir flächendeckend gut vertreten sind“, so Pieter Haas, Chef der Media/Saturn-Holding gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Der Manager sieht noch Chancen in Russland und in der Türkei, aber auch an „ausgewählten“ Standorten in Deutschland. Haas kündigt an, dass rund 30 neue Märkte eröffnet werden sollen, aber „sicher werden wir auch den ein oder anderen Markt schließen oder umziehen.“
Der Retailer werde sich künftig verstärkt auf das Online-Geschäft konzentrieren. In Deutschland würden derzeit etwas mehr als 20 Prozent der Elektronikumsätze online erwirtschaftet werden. „Bei Media/Saturn sind es momentan sieben Prozent. Wir wollen in den nächsten drei Jahren auf zehn Prozent kommen, das wäre bei unserer Gesamtgröße ein gewaltiges Volumen. Das würde reichen, um auch online eine führende Rolle zu spielen“, so Haas weiter.