10.8 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

Media Markt und Saturn führen Familien-Mobilfunktarif ein

«Sharing» ist ein Zauberwort der Internet-Ökonomie. Künftig sollen Anwender auch das Datenvolumen ihrer Mobilfunkverträge teilen. Nun steigt Media/Saturn auf den «Sharing»-Zug auf.

Der Elektro-Handelsriese Media-Saturn führt ein neues Mobilfunk-Tarifkonzept ein. Zusammen mit dem Mobilfunkanbieter Telefónica wollen die Ketten Media Markt und Saturn Familien und Paare mit einem neuen Sharing-Tarif für sich gewinnen, bei dem sie sich bis zu 11 Gigabyte Datenvolumen beliebig teilen können. Bis zu sechs Smartphones könnten dabei mit SIM-Karten mit jeweils eigener Rufnummer ausgerüstet werden, sagte Telefonica-Vorstand Markus Haas der Deutschen Presse-Agentur in München. In der vergangenen Woche hatte bereits Telefonica Konkurrent Vodafone einen ähnlichen Sharing-Tarif vorgelegt. Media-Saturn-Deutschlandchef Wolfgang Kirsch sagte, schon heute hätten viele Verbraucher mehrere internetfähige Geräte, vom Smartphone über das Tablet bis zur Kamera – Tendenz rasch steigend. «Aber nur wenige sind bereit, für jedes Gerät jedes Mal noch einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen», sagte Kirsch. Das wollten sich Telefónica und der Elektronikhändler mit dem neuen Angebot zunutze machen.

Den Umsatzrückgang bei Sprach- und SMS-Diensten wolle Telefónica beim Daten-Umsatz mehr als ausgleichen, sagte Haas. Briten riefen mobil durchschnittlich monatlich um die 4 Gigabyte Daten ab, die Deutschen nur etwa 0,8 Gigabyte – aber mit schnelleren Netzen werde die Datenmenge rasch zunehmen und auch die Zahl der Geräte rasch wachsen: «Wir sehen da sehr großes Volumen.» Den Familientarif Super Select soll es in verschiedenen Größen geben – das XXL-Paket mit 11 Gigabyte und drei SIM-Karten etwa kostet 40 Euro im Monat. Für 250 Minuten oder SMS muss der Kunde weitere 4 Euro je SIM-Karte zahlen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kreise: Rund jedes siebte iPhone in Indien hergestellt

Apple hat Kreisen zufolge im vergangenen Geschäftsjahr rund jedes siebte iPhone in Indien herstellen lassen und sich damit weiter unabhängiger von China gemacht.

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.