19.4 C
Flensburg
Freitag, August 12, 2022

Media Markt steigert Online-Umsatz

Media/Saturn konnte in Deutschland im vergangenen Jahr den Umsatz auf 9,6 Milliarden Euro steigern. Zufrieden zeigt sich die Metro mit der Entwicklung im Online-Bereich.

Media Markt steigert Online-Umsatz
In Deutschland steigerte Media/Saturn im Geschäftsjahr 2012 seinen Umsatz auf 9,6 Milliarden Euro. Flächenbereinigt legte er damit um ein Prozent zu. Erstmals seit 2009 sei damit wieder ein Plus zu verzeichnen gewesen, so die Muttergesellschaft Metro. Zurückführen ließe sich die positive Umsatzentwicklung im Jahresverlauf auf Investitionen, die das stationäre Geschäft von Media/Saturn attraktiver gemacht hätten, auf den konsequenten Ausbau der Internetpräsenz sowie auf die erhöhte Nachfrage nach Unterhaltungselektronik zur Zeit der Fußball-Europameisterschaft. In 2012 habe der Retailer weitere Marktanteile gewonnen, so die Metro. Metro-Chef Olaf Koch hebt besonders die Entwicklung im Online-Segment hervor: Bei Media/Saturn habe sich der Online-Umsatz auf 0,8 Milliarden Euro erhöht. Damit erziele der Flächenmarkt bereits rund vier Prozent seines Umsatzes online.

In Europa habe Media/Saturn die „führende Marktposition“ erneut bestätigen können. Der Umsatz stieg trotz der „anhaltend schwierigen konjunkturellen Bedingungen“ um 1,8 Prozent auf 21 Milliarden Euro. Bereinigt um den Verkauf des Geschäfts in Frankreich im Jahr 2011 hätte der Umsatz sogar deutlich um 2,9 Prozent zugelegt. Das Wachstum von Media/Saturn sei auch durch die Akquisition von Redcoon unterstützt worden. Ende 2012 umfasste das Standortnetz 942 Elektrofachmärkte in 16 Ländern. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel