Media/Saturn hat den Abwärtstrend gestoppt. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres, das am 30. September zu Ende ging, stieg der Umsatz flächenbereinigt um 1,8 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro. Dabei seien die Erlöse sowohl in Deutschland als auch im internationalen Geschäft „deutlich“ gestiegen, teilte die Konzernmutter Metro mit. Neben einer erfolgreichen Entwicklung im stationären Geschäft hätte auch der gestiegene Mehrkanal-Umsatz des Unternehmens dazu beigetragen. Zudem sei es durch „erfolgreiche Marketing-Kampagnen“ im Heimatmarkt Deutschland gelungen, hier zu Lande einen flächenbereinigten Umsatzzuwachs in Höhe von 1,4 Prozent zu erreichen, betont Metro-Chef Olaf Koch.
In Westeuropa hätte sich der Umsatz ebenfalls positiv entwickelt. In Osteuropa erzielte die Vertriebslinie in Landeswährung in fast allen Ländern zweistellige Wachstumsraten. Den höchsten Umsatzzuwachs erreichten dabei Ungarn und Russland. Der Jahresumsatz von Media/Saturn ging allerdings leicht von 21,1 Milliarden Euro auf 21 Milliarden Euro zurück.