0.4 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Media Markt/Saturn-Geschäftsführung vor Dezimierung

Die sechsköpfige Geschäftsführung bei Media Markt/Saturn droht dezimiert zu werden. Der Minderheitsgesellschafter hält die Manager für ungeeignet. Ein «Irrenhaus», so ein Wirtschaftsmagazin.

Die Auseinandersetzung zwischen der Metro und dem Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals um die Macht bei Media Markt/Saturn (MSH) geht weiter. Kellerhals, der 21,6 Prozent an den Flächenmärkten hält, blockiert die Verlängerung von drei Geschäftsführerverträgen. Konkret geht es um Ralph Spangenberg (Personal), Sergio Klaus-Peter Voigt (Einkauf) und Oliver Seidl (Finanzen). Insgesamt besteht die MSH-Geschäftsführung aus sechs Personen, hinzu kommen noch Pieter Haas (Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung), Wolfgang Kirsch (COO) und Joachim Rösges (COO). Setzt sich der streitbare Minderheitsgesellschafter durch, wäre die Geschäftsführung halbiert. Kellerhals begründet die Ablehnung damit, dass die drei Manager für die Weiterentwicklung von MSH «ungeeignet» seien, wie das Manager Magazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Falls Kellerhals nicht zumindest in Jahresverträge für Spangenberg und Voigt einwillige, plane Haas, beide unterhalb der Geschäftsführerebene einzustellen, berichtet das Magazin weiter. Seidl hingegen sei ein Sonderfall, da sein Dienstvertrag zwar auslaufe, seine Bestellung als Organmitglied jedoch seltsamerweise nicht befristet worden sei. Die Metro steht deshalb auf dem Standpunkt, dass er auch ohne gültigen Dienstvertrag zu den bisherigen Bezügen im Amt bleiben könne. Ein weiterer Gerichtsstreit dürfte deswegen absehbar sein.

Der Metro gehören 78,4 Prozent an Media Markt/Saturn. Trotzdem darf der Mehrheitsgesellschafter nicht alleine regieren, Kellerhals verfügt über ein Vetorecht. Wichtige Entscheidungen, wie die Berufung der Geschäftsführer, müssen in einer Gesellschafterversammlung mit einem Quorum von 80 Prozent gefällt werden. Da dies wegen des Streits praktisch nie möglich ist, herrscht meist Stillstand. «Eine Firma wie ein Irrenhaus», titelt deswegen das Manager Magazin.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.