Media/Saturn hat im Geschäftsjahr 2013/14 seine Aktivitäten im Online- und Multichannel-Handel erfolgreich ausgebaut, so das Fazit von Metro-Chef Olaf Koch auf der Bilanzkonferenz des Konzerns. Der über das Internet generierte Umsatz stieg beim Retailer im Geschäftsjahr 2013/14, das am 30. September zu Ende ging, um fast 30 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Die positive Entwicklung im Etail konnte die nach wie vor rückläufige Gesamtentwicklung nicht stoppen: Der Umsatz von Media/Saturn verminderte sich im Gesamtjahr wechselkursbedingt um 0,3 Prozent auf 21 Milliarden Euro. Flächenbereinigt gingen die Erlöse sogar um 0,9 Prozent zurück. Im Laufe des Geschäftsjahres hätte sich allerdings eine deutliche Trendverbesserung gezeigt, so Koch weiter.
In Deutschland erwirtschaftete der Retailer insgesamt 9,8 Milliarden Euro und lag damit „leicht“ unter dem Vorjahr. Im vierten Quartal stiegen die Erlöse flächenbereinigt um 1,7 Prozent. Neben erfolgreichen Marketingkampagnen, unter anderem im Zuge der Fußballweltmeisterschaft, habe auch der gestiegene Mehrkanalumsatz zur positiven Entwicklung im Schlussquartal beigetragen.