Die Metro-Tochter Media/Saturn ist an einer kompletten Übernahme des Konkurrenten ProMarkt nicht interessiert. Einzelne Filialen sind aber interessant, um das Filialnetz abzurunden.
Media Markt könnte ProMarkt-Filialen übernehmenDie Metro-Tochtergesellschaft Media/Saturn will den zum Rewe-Konzern gehörenden Konkurrenten ProMarkt nicht komplett übernehmen. Metro sei „an einer Unternehmensübernahme nicht interessiert“, zitiert das Handelsblatt einen Konzernsprecher. Allenfalls könnte der Retailer einzelne Standorte ins Visier nehmen, um das eigene Filialnetz abzurunden. Von Rewe gab es dazu bislang keine Stellungnahme.
Am 15. Mai gab REWE bekannt, dass die Geschäftsführung von ProMarkt den Verkauf der Unterhaltungselektronik-Filialen prüfen werde. Der Vorstand habe einen entsprechenden Prüfauftrag zur Trennung von der Unterhaltungselektronik-Sparte beschlossen. „Angesichts der enormen Verschärfung des Wettbewerbs im deutschen Unterhaltungselektronik-Markt und vor dem Hintergrund der dramatischen Verschiebung von Umsatzanteilen vom stationären Handel zum Online-Geschäft in diesem Segment müssen wir den Verkauf von ProMarkt in Betracht ziehen“, so REWE Group-Vorstand Frank Wiemer damals. Perspektiven für eine profitable Zukunft des stationären Geschäfts von ProMarkt seien auch mittelfristig nicht gegeben. Denn mit einem Marktanteil von zuletzt 1,4 Prozent am UE-Gesamtmarkt in Deutschland fehlten die Voraussetzungen für eine Restrukturierung von ProMarkt aus eigener Kraft (ChannelObserver berichtete). Im vergangenen Jahr hatte die Kette einen dramatischen Umsatzrückgang um 15,5 Prozent verkraften müssen.
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