MediaMarkt/Saturn implementiert neue Store-Formate. Die neuen «Smart»-Märkte werden jetzt auch in Deutschland ausgerollt. Nachdem das Unternehmen die Mietverträge an fünf ehemaligen Gravis-Standorten übernommen hat, eröffnen dort in zentraler Lage die ersten Smart-Stores. Das Format zeichnet sich durch eine kleinere Fläche von höchstens 400 Quadratmetern in hochfrequentierter Lage und ein ausgewähltes Sortiment aus. Als Pilotprojekt startete im Frühsommer bereits ein umgebauter Markt in Berlin-Friedrichshain.
Onlinebestellungen können hier mitgenommen und wenn nötig auch wieder zurückgegeben werden. Zudem sollen perspektivisch alle fünf neu eröffneten Märkte an die Sofort-Lieferung mit Uber angebunden werden, sodass direkt verfügbare Produkte innerhalb von 90 Minuten an eine im Umfeld liegende Adresse geliefert werden können. Die neuen Smart-Märkte starten in München, Hamburg, Köln, Leipzig und Heidelberg.
«Mit den Smart-Stores richten wir uns gezielt an technologiebegeisterte Kundinnen und Kunden, die in der Nähe unterwegs sind», betont Hubert Kluske, Managing Director Sales MediaMarktSaturn Deutschland.