5.7 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 21, 2025

Jahresendgeschäft: Technik-Händler haben sich eingedeckt ‚wie noch nie‘

Der Technik-Einzelhandel rechnet trotz angespannter Liefersituation mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft.

Der Technik-Einzelhandel rechnet trotz angespannter Liefersituation mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft. „Die Händler haben sich wie noch nie mit Ware eingedeckt“, berichtete der Geschäftsführer des Handelsverbands Technik (BVT), Steffen Kahnt, am Donnerstag in Köln. Für das Gesamtjahr geht der Verband bei technischen Gebrauchsgütern bundesweit von einem Umsatz von 68 Milliarden Euro und damit zwei Prozent mehr als im Vorjahr aus. Dazu zählen unter anderem Konsumelektronik, Foto, Elektrogroß- und -kleingeräte sowie Telekommunikations- und IT-Produkte.

Bei Smartphones sind nach Erhebungen des Marktforschungsinstituts GfK im bisherigen Jahresverlauf zwar vier Prozent weniger Geräte verkauft worden, dank steigender Durchschnittspreise stieg der Umsatz jedoch um vier Prozent. Grund sei die zunehmende „Premiumisierung“ der Geräte. Eine Ausstattung mit 5G, mehreren Kameras, Displaygrößen ab 6,5 Zoll oder höhere Bildwiederholraten trieben die Stückpreise in die Höhe, hieß es. Für das restliche Jahr dürfte eine verschärfte Lieferkettensituation jedoch die Absätze trüben, vermutete der BVT. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Weitere fünf Milliarden für Schuldigitalisierung

Die Schulen im Land sollen bis 2030 weitere fünf Milliarden Euro von Bund und Ländern für die Digitalisierung bekommen.

Speicherchiphersteller Micron mit rosigem Ausblick

Der US-Speicherchipspezialist Micron Technology hat mit einem optimistischen Ausblick auf das laufende Quartal überrascht.

Bundestag stimmt über Widerrufsknopf bei Online-Käufen ab

Wer mit «klimaneutral» wirbt, soll das auch beweisen können. Was sich beim Online-Kauf ändern soll und warum sogenanntes Greenwashing für Unternehmen bald teurer werden könnte.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE