2.8 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

EP: Zentralumsatz leicht unter Vorjahr

ElectronicPartner erwirtschaftete in Deutschland im vergangenen Jahr 1,57 Milliarden Euro und lag damit leicht unter Vorjahr. Weiße Ware lief gut, während IT/Multimedia rückläufig war.

Die Verbundgruppe ElectronicPartner erwirtschaftete im Kernmarkt Deutschland im vergangenen Jahr 1,57 Milliarden Euro, damit liegt der Zentralumsatz leicht unter Vorjahr. Der «minimale Rückgang» sei auf die Auslagerung des Mobilfunkgeschäfts an Sparhandy zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. Im August hatte ElectronicPartner die Mehrheitsübernahme am Kölner Unternehmen bekannt gegeben und gleichzeitig den Einkauf und Vertrieb von Mobilfunk-Hardware unter dem Dach der Sparhandy GmbH gebündelt. Der Gesamtumsatz der Verbundgruppe liegt mit 1,96 Milliarden Euro zwei Prozent unter Vorjahr.  Das Auslandsgeschäft lag bei 388 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von 2,6 Prozent. Die Weiße Ware bei Elektroklein- und Großgeräten hätte sich stark entwickelt und erneut ihren Anteil am Umsatz der Verbundgruppe steigern können. Gleiches hätte tendenziell für die Mobilfunk-Hardware gegolten. «Der TV-Bereich hat sich so entwickelt, wie wir es in unserer konservativen Planung erwartet haben und war rückläufig. In der Warengruppe IT/Multimedia konnten wir den Umsatz des Vorjahres wegen der Sondereffekte durch Windows XP nicht erreichen», so Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner.

Trautmann zufolge trage die angestoßene «Qualitätsoffensive» Früchte: Über 90 EP:-Fachgeschäfte und 125 Medimax-Filialen seien bereits umgebaut worden. Beim Systemhaus-Verbund Comteam sei der Umsatzrückgang zu Jahresbeginn auf das «extrem starke» erste Quartal 2014 und der Ablösung von Windows XP, die damals stattgefunden hatte, zurückzuführen gewesen. In diesem Jahr wird Comteam auf der CeBIT erneut im Planet Reseller (Halle 15, Stand F75) vertreten sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.