Bei der Verbundgruppe ElectronicPartner (EP) liegt der Umsatz bislang über Vorjahr. «Wir hoffen, dass die IFA für das letzte Quartal zusätzliche Impulse setzt. Aber schon jetzt stellen wir fest, dass wir gegenüber dem ohnehin starken Vorjahr weiter wachsen konnten», betont EP-Vorstand Karl Trautmann. Ein Grund dafür sei die EM mit guten Steigerungsraten im TV-Bereich gewesen. Auch die enge Zusammenarbeit mit der SH Telekommunikation Deutschland GmbH, an der ElectronicPartner die Mehrheit hält, hätte sich ausgezahlt. So gebe es allein bei der Fachmarktlinie Medimax zweistellige Zuwachsraten im Mobilfunk.
Die IFA nutzte ElectronicPartner auch, um den Fachhändlern die nächsten Schritte im E-Commerce vorzustellen. Die Infrastruktur und alle technischen Voraussetzungen für das Fulfillment seien mittlerweile geschaffen. Für den Handel finden jetzt «umfassende» Schulungen statt, damit im Weihnachtsgeschäft ergänzend zu Reservierung und ‚Click & Collect‘ derVersand zum Kunden nach Hause angeboten werden kann.