0.4 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

ElectronicPartner mit rückläufigem Umsatz

Die Verbundgruppe ElectronicPartner (EP) musste im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatzrückgang hinnehmen. Die Insolvenz eines Herstellers belastete das Ergebnis in Deutschland.

ElectronicPartner (EP, Medimax, Comteam) blickt auf ein «herausforderndes» Geschäftsjahr 2019 zurück. Die angestoßenen Prozesse und das schwierige Marktumfeld hätten sich auf die Ergebnisse einzelner Vertriebslinien ausgewirkt, teilte die Verbundgruppe mit. Die Gruppe schloss das Geschäftsjahr mit einem Zentralumsatz von 1,52 Milliarden Euro ab. Das entspricht einem bereinigten Minus von 5,1 Prozent zum Vorjahr. Die europäischen Landesgesellschaften verbuchten ein bereinigtes Wachstum von 1,1 Prozent. Das Umsatzergebnis für Deutschland sei wesentlich durch die negative Gesamtmarktentwicklung sowie die Insolvenz des Herstellers Loewe negativ beeinflusst worden. Das TV-Geschäft und der Bereich Multimedia hätten sich 2019 zudem unbefriedigend entwickelt. Physische Bild- und Tonträger hätten weiter stark an Bedeutung verloren. Auch der Bereich Elektrogroßgeräte hätte ein leicht rückläufiges Ergebnis aufgewiesen. Eindeutiger Gewinner unter den Warengruppen seien die Elektrokleingeräte gewesen, deren Umsatz deutlich gestiegen sei, dicht gefolgt vom Mobilfunkgeschäft, das ebenfalls positiv verlaufen sei.

«Wir haben wichtige Entscheidungen getroffen, um unsere Fachmarktlinie Medimax wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Dabei sind wir einen großen Schritt vorangekommen, auch wenn das mit einer Verringerung der Verkaufsfläche einherging. Die Qualitätsoffensive 2.0 hat sich derweil erneut als richtiger Weg für den EP:Fachhandel bewiesen, der sich wieder deutlich über Markt bewegt», so EP-Vorstand Karl Trautmann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.