Die deutschen Einzelhandelsunternehmen konnten im September ihre Umsätze im Vergleich zum Vormonat deutlich steigern. Es ist sogar der höchste Zuwachs seit einem Jahr.
Kalender- und saisonbereinigt legten die Umsätze des Einzelhandels im Vergleich zum Vormonat nominal um 1,9 und real um 1,5 Prozent zu. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vergleich zum September 2011 sanken die Umsätze allerdings nominal um 0,7 und real um 3,1 Prozent. Allerdings hatte der September 2012 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der September 2011. Trotzdem handelt es sich um den größten Zuwachs im Vergleich zum Vormonat seit Juni 2011.
Der Handel mit IT-Produkten wird vom statistischen Bundesamt nicht separat aufgeführt. Unterteilt wird in die beiden Hauptkategorien „Lebensmittel“ und „Nicht-Lebensmittel“.
Die Zahlen belegen allerdings, dass der Konsum in Deutschland stabil ist. Das unterstrich auch der Handelsverband Deutschland (HDE) in einer Stellungnahme.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.