4.8 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

Das sind die stärksten Retail-Marken

Eine aktuelle Studie untersucht die Markenstärke von Elektronikmärkten. Saturn übernimmt die Spitzenposition, während die Marke einer Verbundgruppe abrutscht.

Die Hamburger Marktforscher von Mafo.de haben in einem aktuellen Markenranking für das Branchenportal W&V Online insgesamt sechs Elektronikmärkte bezüglich ihrer Stärke und Position getestet. Dabei konkurrieren die beiden Flächenmärkte der Media/Saturn-Holding (MSH) traditionell darum, wer den Spitzenplatz im Bereich Werbung übernimmt. Diesmal lässt Saturn die Schwester Media Markt knapp hinter sich. Der Saturn-Slogan „Soo! muss Technik“ wirke nicht nur glaubwürdig, sondern auch aussagekräftig und passgenau, so die Macher der Studie. Grundlage war dabei eine Verbraucherumfrage. Media Markt punkte zwar mit „Attraktivität, Dynamik und Relevanz“, am Claim („Ich bin doch nicht blöd“) würden sich allerdings die Geister scheiden. Auf dem dritten Rang liegt Expert. Die Befragten finden den Spruch „Preiswert und kompetent“ sehr gut und vergeben außerdem zum Teil überdurchschnittliche Image-Noten.

Auf dem vierten Platz folgt die Verbundgruppe Euronics mit einem „optimierungswürdigen Markenbild“. Die zu EP gehörende Retail-Gruppe Medimax kommt mit dem unbeliebtesten Spruch („Haben wir. Wissen wir. Machen wir.“) und der niedrigsten Bekanntheit nur auf den vorletzten Platz. Dahinter liegt nur noch EP: Die Befragten vermissen Attraktivität, Dynamik und Innovationskraft. Das „vergleichsweise dürftige Image“ lässt die Marke abrutschen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.