Mit der Expansion in den deutschsprachigen Raum und vollem Fokus auf den starken Mittelstand will Vshosting den Grundstein für ein nachhaltiges und zukunftssicheres Wachstum legen. Der 2006 in Tschechien gegründete Managed-Cloud-Service-Provider ist spezialisiert auf die sichere Bereitstellung und das SLA-basierte 24/7-Management von geschäftskritischen Infrastrukturen und Workloads für Unternehmen, Verbände und Institutionen. Vshosting baut bei seiner Expansionsstrategie sowohl auf die Bereitstellung einer DSGVO-konformen Private Cloud-Infrastruktur mit hochverfügbarem Rechenzentrum in Deutschland, als auch auf Managed Services für Hybrid und Public Cloud-Umgebungen. Dabei setzt man vor allem auf Partnerschaften und Kooperationen mit Systemhäusern, Softwareanbietern (ISVs) und Public Cloud-Providern.
«Ich habe den deutschen Markt immer als einen der wichtigsten Märkte Europas betrachtet, den es zu erobern gilt. Mit Nils Kaufmann habe ich dafür genau den richtigen Partner gefunden, der Vshosting in den deutschsprachigen Ländern schnell erfolgreich nach vorne bringen wird», sagt Damir Špoljarič, Co-Founder & CEO von Vshosting. Nils Kaufmann hat während seiner über 25-jährigen Karriere zahlreiche Unternehmen in und außerhalb der IT gegründet. Der Manager ist zudem Gründer der EuroCloud Native-Initiative und Vorstand bei EuroCloud Deutschland_eco e.V. Als geschäftsführender Gesellschafter des Managed Service Providers Ratiokontakt expandierte er bereits 2012 nach Miami (USA) und baute bis 2019 vor allem das Hybrid und Public Cloud-Geschäft aus. Für Claranet verantwortete er als Director Sales & Business Development insbesondere die Bereiche Public Cloud und eCommerce. 2019 gründete Kaufmann das Cloud-Start-Up cloudbuddies GmbH und war bis Ende 2020 Managing Director des Cloud Native-Start-Ups Innovations ON GmbH.
Als zertifizierter und langjähriger AWS-Partner verfügt Vshosting nach eigenen Angaben bereits über eine hohe Expertise hinsichtlich komplexer Hyperscaler-Architekturen. Weitere Partner- und Kooperationsverträge mit den relevanten Cloud-Infrastrukturanbietern in DACH sind bereits gesichert und sollen in Kürze veröffentlicht werden. Zusätzlich würden sich Synergien mit Softwareanbietern, zu IT-Dienstleistern und Systemhäusern ohne eigene Managed-Services-Leistungen oder 24/7-Support bieten, die dies über einen verlässlichen Partner im Cloud-Migrations-Bereich anbieten möchten.
«Auch in der heutigen Zeit stellt die Migration auf neue Cloud-Plattformen meist noch eine große Herausforderung dar. Daher benötigen Unternehmen erfahrene Partner, die auf Business-kritische Projekte unterschiedlicher Größenordnung spezialisiert sind. Unsere Experten stehen ab sofort Unternehmen im deutschsprachigen Raum bei der Optimierung ihrer IT-Strategie zur Seite, insbesondere hinsichtlich der Migration von Serverlandschaften und deren 24/7-Betrieb, als auch der Implementierung von Sicherheits- und Backup-Strategien in der Cloud bis hin zum Kostenmanagement», so Kaufmann.