7.7 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Vodafone meldet Unitymedia-Übernahme an

Bei der Übernahme des Kabelnetzbetreibers Unitymedia hat der Telekom-Konkurrent Vodafone einen weiteren Schritt gemacht.

Bei der Übernahme des Kabelnetzbetreibers Unitymedia hat der Telekom-Konkurrent Vodafone einen weiteren Schritt gemacht. Man habe die Transaktion bei der EU-Kommission beantragt und den Eingang des Antrags am Montag bestätigt bekommen, teilte Vodafone auf Anfrage in Düsseldorf mit. Nun hat das Bundeskartellamt gut zwei Wochen Zeit, um die Übernahme der Prüfung zu beantragen. Das mögliche grüne Licht aus Brüssel oder Bonn könnte frühestens im Dezember erfolgen, vermutlich später. Unitymedia ist nur in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg tätig – diese drei Bundesländer waren für Vodafone bisher weiße Flecken bei schnellem Festnetz-Internet für Privatkunden über Kabel. Klappt die Übernahme, würde Vodafone seine Marktposition gegenüber der Telekom wesentlich verbessern. Das Netz des früheren Staatsmonopolisten besteht vorwiegend noch aus Kupferkabeln, um Privatkunden Internet bis in ihre Wohnungen zu bieten – die sogenannte Vectoring-Technik ist aber nicht so schnell wie Internet über Fernsehkabel, was Vodafone und Unitymedia anbieten.

Die Wettbewerber Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland sehen die Übernahme kritisch. Telefónica (O2) warnte am Montag vor einer «erheblichen Gefahr für Verbraucher, den Glasfaserausbau und den Wettbewerb in Deutschland». Die Übernahme würde «zu einer Quasi Monopolisierung des deutschen TV-Kabelmarkts sowie einem Duopol im Breitband Festnetzmarkt führen», hieß es von Telefónica. Auch Bundeskartellamtschef Andreas Mundt hatte sich skeptisch zu dem geplanten Zusammenschluss geäußert und eine genaue Prüfung angeregt. Der britische Vodafone-Konzern hatte im Mai angekündigt, weite Teile der europäischen Gesellschaften des Kabelriesen Liberty Global, darunter als Hauptteil Unitymedia in Deutschland, für 18,4 Milliarden Euro inklusive Schulden übernehmen zu wollen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.