2.8 C
Flensburg
Freitag, Januar 17, 2025

UE-Branche erwartet gutes Jahresgeschäft

Die Branche der Unterhaltungselektronik geht mit guten Prognosen für das laufende Jahr an den Start. Vier Produktgruppen sollen für drei Viertel des Umsatzes sorgen.

Die Branche der Unterhaltungselektronik geht mit guten Prognosen für das laufende Jahr an den Start. Weltweit werde 2018 der Umsatz voraussichtlich um knapp vier Prozent steigen und die Marke von einer Billion US-Dollar Marktvolumen übertroffen werden, teilte der Branchenverband gfu am Dienstag mit. Für rund drei Viertel des gesamten Umsatzes sind demnach Smartphones (48 Prozent), TV-Geräte und mobile PCs (jeweils 12 Prozent) sowie Tablets (3 Prozent) verantwortlich. Bei Smartphones und TV-Geräten wird nach Schätzungen der gfu auch die verkaufte Stückzahl um 3 Prozent beziehungsweise 5,8 Prozent zulegen. Einen Rückgang um 3,7 Prozent erwartet der Verband hingegen bei PCs. Klar erkennbar sei ein Trend zu smarten, vernetzten Produkten, die nicht zuletzt durch die vielen Entwicklungen rund um die Sprachsteuerungen für die Verbraucher attraktiv werden, sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.

Die wichtigsten Märkte werden erneut China, Europa und Nordamerika sein, die zusammen fast 70 Prozent des Gesamtvolumens ausmachen werden. Europa wird den Schätzungen zufolge mit einem Plus von sechs Prozent am stärksten zulegen, gefolgt von Nordamerika (zwei Prozent) und Chia (plus ein Prozent). (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nachfrage nach KI-Chips treibt Gewinn von TSMC

Der wichtigste Chipfertiger der Welt profitiert von einer großen Nachfrage nach fortschrittlichen Halbleitern. Allerdings gibt es in diesem Jahr auch einige Unsicherheiten - wegen Donald Trump.

Studie: Immer mehr Unternehmer finden keine Nachfolge

So viele Mittelständler wie nie ziehen die Geschäftsaufgabe in Erwägung, weil sie niemanden finden, der die Firma weiterführen will. Die KfW warnt vor einer weiteren Verschärfung des Problems.

Wechsel im Vorstand von Komsa

Pierre-Pascal Urbon, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand von Distributor Komsa, verlässt das Unternehmen zum 31. März 2025 in «bestem Einvernehmen».
ANZEIGE