6.9 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Texas Instruments ernüchtert mit Blick nach vorn

Texas Instruments (TI) hat im abgelaufenen Quartal trotz sinkender Erlöse und Gewinne besser abgeschnitten als Experten erwartet hatten.

Texas Instruments (TI) hat im abgelaufenen Quartal trotz sinkender Erlöse und Gewinne besser abgeschnitten als Experten erwartet hatten. Der Umsatz  fiel um 10 Prozent auf 3,35 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch in Dallas mitteilte. Der Gewinn schrumpfte unter dem Strich um 14 Prozent auf 1,07 Milliarden Dollar. Der Aktienkurs geriet dennoch im nachbörslichen Handel unter Druck. Die TI-Aktie rutschte zuletzt um anderthalb Prozent ab. Zum einen dürfte der Blick nach vorn des Unternehmens bei Anlegern für Ernüchterung gesorgt haben.  Denn das Umsatzziel für das erste Quartal von 3,12 bis 3,38 Milliarden Dollar und der angestrebte Gewinn Aktie (EPS) von 0,96 bis 1,14 Dollar liegen jeweils nur leicht über den pessimistischsten Erwartungen von Analysten. Zum anderen hatte am Dienstag nach Börsenschluss Computer-Dino IBM überraschend gute Zahlen vorgelegt und damit am Mittwoch für strahlende Gesichter auch bei Aktionären von Chipfirmen gesorgt. TI selbst war vor der Veröffentlichung des Zahlenwerks mit einem Aufschlag von 1,9 Prozent aus dem Handel gegangen.

Texas Instruments produziert vor allem für die Industrie- und die Automobilbranche. Das Unternehmen liefert daneben Chips, die Alltagsgeräte wie Fernseher und Waschmaschinen aber auch Medizinapparate steuern. Außerdem produziert der Konzern digitale Signalprozessoren, die bei der Verarbeitung von Audio- und Videosignalen benötigt werden. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Apple wird wie gewohnt im Juni einen Ausblick auf neue Software und Dienste geben. Der iPhone-Konzern setzte seine Entwicklerkonferenz WWDC für den 10. bis 14. Juni an.

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.

Joao Silva wird EMEA-Chef von Pure Storage

Pure Storage stellt Joao Silva als VP EMEA and Latin America vor.