Die Telekom und Microsoft gehen eine Vertriebspartnerschaft ein. Die Telefongesellschaft vermarktet nicht nur Lumia-Smartphones, sondern auch Produkte wie Office 365 und spielt eine zentrale Rolle bei Windows 10.
Auf dem Mobile World Congress haben die Deutsche Telekom und Microsoft eine umfangreiche strategische Partnerschaft bekannt gegeben. So wird die Telefongesellschaft die Lumia-Smartphones und Lösungen wie beispielsweise Office 365 oder OneDrive in allen 12 europäischen Ländern, in denen die Telekom aktiv ist, vertreiben. Zudem soll der Bonner Konzern ein wichtiger Launchpartner für Windows 10 sein. Die Deutsche Telekom wird auch das neue Lumia 640 anbieten, das am Montag in Barcelona vorgestellt wurde. Künftig soll die Partnerschaft auf weitere Produkte ausgeweitet werden. Die Microsoft-Produkte sollen sowohl über die T-Punkte als auch über die Telekom-Webseite verkauft werden, wie die Telekom-Pressestelle gegenüber ChannelObserver bestätigt. Die Partnerschaft habe das Ziel, «neue Geschäftskunden und Konsumenten für das Microsoft Ökosystem zu gewinnen», heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Kooperation beinhalte außerdem eine gemeinsame internationale Marketingkampagne inklusive gemeinsamer Werbemaßnahmen, Vetriebsunterstützung und die Entwicklung von verschiedenen Apps. Die beiden Unternehmen pflegen bereits seit längerem eine enge Partnerschaft. Erst kürzlich wechselte Christian P. Illek von Microsoft zur Telekom.
«Zusammen mit Microsofts umfangreichem Portfolio aus Endgeräten, Diensten und Plattformen sprechen wir die Kunden an, die mit ihrem Smartphone schnell und einfach zwischen beruflicher und privater Nutzung wechseln möchten. Somit bieten wir ein einheitliches Nutzungserlebnis von dem sowohl unsere Privat- als auch unsere Geschäftskunden profitieren», betont Telekom-Manager Niek Jan van Damme.
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