Talend, Spezialist für Cloud- und Big-Data-Integrationssoftware, will seinen Vertrieb über regionale Systemhäuser ausbauen. Der Direktvertrieb soll zurückgefahren werden.
Talend, Spezialist für Cloud- und Big-Data-Integrationssoftware, hat «Data Fabric», seine komplette Plattform für die Datenintegration, weiter ausgebaut. Die Lösung bietet neue Funktionen und unterstützt Datenaufbereitung über Talends Data Preparation. «Wir arbeiten mit Partnern bereits in vielen Bereichen zusammen, dazu zählen beispielsweise große Systemintegratoren wie Accenture oder Capgemini, die auch bei der Implementierung unterstützen. Unseren Channel werden wir aber erweitern», betont Talend-Manager Otto Neuer gegenüber ChannelObserver. Neuer ist als VP Sales Central Europe im Januar bei Talend gestartet. Er ist in München ansässig und für das Kunden- und Partnernetzwerk in Deutschland und Mitteleuropa zuständig. Hier zu Lande bestehen wichtige Partnerschaften mit T-Systems und Amazon Web Services (AWS).
In der DACH-Region arbeitet der Anbieter zudem mit regionalen Partnern zusammen. «Noch sind allerdings nur wenige Value Added Reseller und lokale Systemhäuser dabei, die sich auf die Vermarktung der Lösung konzentrieren. Hier suchen wir neue Partner», so Neuer weiter. Der Hersteller will seinen Direktvertrieb künftig auf wenige strategische Großkunden beschränken und dementsprechend wird der indirekte Vertrieb zunehmend wichtig. Vorerst ist ein Two-Tier-Modell über Distributoren nicht vorgesehen, die Partner werden direkt vom Hersteller betreut.
Talend wurde 2005 von Bertrand Diard und Fabrice Bonan als «Talend Open Data Solutions» gegründet. Der Brand verdeutlichte die Nähe zur Open-Source-Szene. Am Anfang standen Angebote für ETL-Prozesse (Extract, Transform, Load) und zur Datenintegration auf Open Source basierender Software. Zu den Kernprodukten gehört «Open Studio». Im Geschäftsjahr 2016 konnte Talend den Umsatz um 40 Prozent auf 106 Millionen Dollar steigern. Die Lösungen werden ausschließlich nach dem Subskription-Modell vermarktet.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.