4.9 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

Tablet-Markt im freien Fall

Low-Cost-Geräte dominieren den Tablet-Markt, so IDC. Apple verliert deutlich, doch zwei andere Hersteller trifft es schlimmer.

Der Tablet-Markt kennt weiterhin nur eine Richtung: Im dritten Quartal verkauften die Hersteller weltweit insgesamt 43 Millionen Geräte. Das bedeutet einen Rückgang in Höhe von 14,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum, so das Marktforschungsinstitut IDC. Low-Cost-Geräte dominieren den Markt und erreichen ein Allzeithoch, weil Hersteller wie RCA den Markt überfluten. «Unglücklicherweise bieten viele Low-Cost-Tablets auch nur eine Low-Cost-Erfahrung», kommentiert IDC-Analyst Jitesh Ubrani.

Bei den Herstellern musste Marktführer Apple Federn lassen, die Stückzahlen gingen um -6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Obwohl der Konzern stark auf die Vermarktung des iPad Pro setzt, sind iPad Air und Mini für mehr als zwei Drittel der Abverkäufe verantwortlich. Samsung verteidigte zwar den zweiten Rang hinter Apple, verbuchte allerdings ein zweistelliges Minus (-19,3 Prozent). Auch Lenovo auf dem vierten Platz gab zweistellig nach (-10,8 Prozent). Das auf der IFA vorgestellte Yoga Book wird von IDC als PC geführt und deswegen den chinesischen Hersteller im Tablet-Ranking nicht nach vorne bringen. Der Online-Händler Amazon rangiert mittlerweile auf dem dritten Platz und konnte den Absatz erheblich steigern (+319,9 Prozent). Der Grund für diese Steigerung liege in den hohen Abverkäufen vom Fire-Tablet, so IDC. Das Unternehmen gab an seinem Prime Day auf das ohnehin günstige Gerät noch einmal einen Rabatt in Höhe von 30 Prozent. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

Bitkom: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Tracking-Devices auf dem Vormarsch: 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal gehört oder gelesen, ein Drittel (35 Prozent) hat sie schon einmal genutzt.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.