Ein US-Partner von Symantec ist nach einem offensichtlich drastischen Fall von Internet-Betrug aufgeflogen. Der Security-Hersteller hat die Partnervereinbarung jetzt annulliert.
Symantec hat mittlerweile bestätigt, dass die Partnervereinbarung mit dem US-Unternehmen Silurian aufgelöst wurde, nachdem die offensichtlich verbrecherischen Machenschaften der Firma von Malwarebytes in einem Blog Post aufgedeckt wurden. Dort wird der Internet-Betrug von Silurian als einer «der schlimmsten bislang aufgetretenen Fälle von Missbrauch» bezeichnet. User wurden mit Fake-Warnungen im Stil von Symantecs Flagship-Produkt Norton Antivirus konfrontiert. Wenn der Nutzer auf die Masche hereinfiel und tatsächlich glaubte, dass sein PC infiziert sei, meldete sich ein Techniker und bot zur Lösung des «Problems» die einmalige Installation von Norton für 199 Dollar oder den Einjahresvertrag für 249 Dollar an, berichtet das UK-Magazin channelweb. Bei Support-Scam handelt es sich um einen Betrugsversuch, bei dem auf einer präparierten Webseite eine Fehlermeldung simuliert wird.
Silurian Tech Support gehörte seit Juli 2014 dem Partnerprogramm von Symantec an. Der Security-Hersteller hat mittlerweile bekannt gegeben, dass die Vereinbarung annulliert wurde. «Bei Missbrauch des Norton- oder Symantec-Brands werden wir unser geistiges Eigentum verteidigen und gegebenenfalls mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten», ließ Symantec verlautbaren. Die Website von Silurian ist seit dem Vorfall nicht mehr zu erreichen. In dem Blog von Malwarebytes heisst es weiter, dass es sehr bedauerlich sei, dass ein autorisierter Partner Urheber von einem derartigen Tech-Betrug sei.
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