Große Monitore ab 30 Zoll liegen im Trend: Laut dem Marktforschungsinstitut Context legte der Absatz über die Distribution in Westeuropa in den ersten beiden Monaten des zweiten Quartals um 57 Prozent zu. Die deutschen Distributoren steigerten den Absatz nach Stückzahlen sogar um 86 Prozent. Etwas schwächer war das Wachstum in der Schweiz (+ 44 Prozent) und in Österreich (+ 49 Prozent).
Der durchschnittliche Verkaufspreis von großen Monitoren hat dabei die Preisschwelle von 350 Euro überschritten. Im Business-Bereich stieg er kontinuierlich an und liegt mittlerweile bei 550 Euro. Anbieter wie Dell oder LG würden eine gestiegene Nachfrage nach den teureren und größeren Monitoren von 34 bis 49 Zoll bestätigen, so Context weiter. Das gelte ebenfalls für Hersteller wie beispielsweise Samsung, Philips und HP. «Das Wachstum von größeren Monitoren wird sich in den kommenden Monaten fortsetzen. Das zeigt sich auch daran, dass Apple erstmals seit Jahren mit einem eigenen 32 Zoll-Produkt an den Start geht», betont Context-Analystin Dominika Koncewicz.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.