2.7 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Storage-Markt: Nur ein Hersteller steigert die Erlöse

Der weltweite Storage-Umsatz konnte laut IDC im dritten Quartal leicht zulegen. Doch an den traditionellen Herstellern ging das Wachstum vorbei. Nur ein Anbieter konnte die Erlöse steigern.

Der weltweite Enterprise-Storage-Umsatz konnte laut des «Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker» von IDC im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar zulegen. Doch an den traditionellen Array-Herstellern ging dieses Wachstum weitestgehend vorbei. Von den Top-Anbietern konnte nur HP auf dem zweiten Platz die Erlöse um 16 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Dollar steigern. Marktführer EMC (-8 Prozent; rund 1,7 Milliarden Dollar Umsatz), Dell (-1,6 Prozent), NetApp (-12,8 Prozent) und IBM (-32,5 Prozent) mussten teilweise drastische Rückgänge hinnehmen.

Deutlich zulegen konnten dagegen die Original-Design-Manufacturers (ODM), die teilkonfigurierte Systeme direkt an Cloud-Service-Provider liefern. Die Erlöse in diesem Geschäftsbereich stiegen um 23,4 Prozent auf 1,3 Milliarde Dollar. Laut IDC konnten die direkten Lieferungen in die Hyperscale-Rechenzentren damit das stärkste Wachstum verbuchen. Die Gruppe der ODM-Anbieter, meist Hersteller aus Fernost, steht jetzt für 13,7 Prozent der weltweiten Erlöse.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Boll vermarktet neuen Thin Client von Kaspersky

Der IT-Security-VAD Boll Engineering hat den Vertrieb für die aktuelle, verbesserte Version Kaspersky Thin Client 2.0 aufgenommen.

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».