14.7 C
Flensburg
Mittwoch, Juni 29, 2022

Stimmen zum CEBIT-Aus: «Schlag ins Kontor»

Die Nachricht über das endgültige CEBIT-Aus sorgte für zahlreiche Reaktionen aus der IT-Branche. Als «Schlag ins Kontor» hat ein Verband das Aus der einst weltgrößten IT-Messe bezeichnet.

Die Nachricht über das endgültige CEBIT-Aus sorgte am Mittwoch für zahlreiche Reaktionen aus der IT-Branche. Auf Twitter führte der entsprechende Hashtag die Tageswertung an. Zahlreiche Branchenveteranen tauschten Erinnerungen über ihre ersten Messeerlebnisse aus. «Meine erste Messe war im Jahr 2000, wo die Helikopter der CEOs noch Warteschleife flogen und Budgets keine Rolle spielten», erinnert sich ein Nutzer.

Als «Schlag ins Kontor» hat der Verband der niedersächsischen Metallarbeitgeber (Niedersachsenmetall) das Aus der einst weltgrößten Computershow genannt. Auch der Branchenverband Bitkom bedauerte die am Mittwoch verkündete Einstellung der Cebit als eigenständige Messe, 32 Jahre nach ihrer Erstauflage. Die Organisatoren der Deutschen Messe AG wollen die industrienahen Digitalthemen der Cebit künftig in die Hannover Messe integrieren. In diesem Jahr hatten sie noch vergeblich versucht, die Cebit als «Europas führendes Digital-Event» neu zu positionieren.

«Unabhängig von der positiven Resonanz, die das neue Konzept fand, muss es sich natürlich auch für den Veranstalter rechnen», betonte Bitkom-Präsident Achim Berg. Markt und Messelandschaft hätten sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. «Das ist ein Schlag ins Kontor für den Messestandort Hannover und damit für den gesamten Wirtschaftsstandort Niedersachsen», erklärte der Hauptgeschäftsführer von Niedersachsenmetall, Volker Schmidt und betonte: «Die Cebit war für drei Jahrzehnte ein echtes Aushängeschild und hat maßgeblich zum Renommee der gesamten deutschen Informations- und Kommunikations-Wirtschaft beigetragen.» (mit Material der dpa)

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel