Merger in der Security-Branche: Sophos übernimmt das Cybersicherheitsunternehmen Secureworks für rund 859 Millionen Dollar. Secureworks gehört mehrheitlich zu Dell. Im August waren bereits Berichte aufgetaucht, wonach Dell die Investmentbanker von Morgan Stanley und Piper Sandler damit beauftragt hatte, einen Käufer für Securworks zu finden.
Sophos plant, die Lösungen beider Unternehmen in ein breiteres und stärkeres Sicherheitsportfolio zu integrieren. Dazu gehört, dass Sophos sein aktuelles Portfolio um weitere neue Angebote wie Erkennung von und Reaktion auf Identitätsbedrohungen (ITDR), SIEM-Funktionen der nächsten Generation, Sicherheit in der operativen Betriebstechnologie (OT) und verbesserte Priorisierung von Schwachstellenrisiken erweitert. Beide Unternehmen seien partnerorientierte Organisationen, der Merger schaffe einen größeren Wert innerhalb des Channels, heißt es in einer Mitteilung.
«Secureworks bietet mit seiner XDR-Plattform Taegis eine innovative, marktführende Lösung. In Kombination mit unseren Sicherheitslösungen und unserer Branchenführerschaft im Bereich MDR werden wir unsere gemeinsame Marktposition stärken und weltweit bessere Ergebnisse für Unternehmen jeder Größe erzielen», so Sophos-CEO Joe Levy.


