Sony will mit einem neuen Mann an der Spitze sein schwächelndes Smartphone-Geschäft wieder nach vorne bringen. Dabei müssten alle Bereiche einer Prüfung unterzogen werden.
Sony will mit neuem Mobil-Chef durchstartenSony will mit einem neuen Mann an der Spitze sein schwächelndes Smartphone-Geschäft wieder nach vorne bringen. «Wir wollen unser aktuelles Geschäft stärken und das Portfolio weiter verschlanken», sagte Hiroki Totoki, seit November der neue Chef von Sony Mobile, der Deutschen Presse-Agentur. Dabei müssten alle Bereiche einer Prüfung unterzogen werden, betonte der Manager, der als fundierter Finanzexperte gilt. Das betreffe sowohl die Lagerhaltung, den Kundenservice als auch das Management. Ziel sei es, neue Geräte und Technologien schneller auf den Markt zu bringen. Auf dem Mobile World Congress, dem internationalen Branchentreff der Mobilfunk-Industrie, hatte Sony zuvor unter anderem ein neues Modell seiner Smartphone-Reihe Xperia vorgestellt. Mit einem Preis von knapp 300 Euro bietet das Xperia M4 Aqua eine ungewöhnlich leistungsstarke Ausstattung. «Das ist für uns die Super-Mittelklasse-Kategorie», sagte Totoki. Mit dem Xperia E4g, das auch den schnellen Mobilfunkstandard LTE unterstützt, zielt Sony bei einem Preis von knapp 120 Euro dagegen auf den Einstiegs-Markt.
Der Smartphone- und Mobilfunkmarkt hat nach Einschätzung von Totoki noch riesiges Potenzial. «Die Menschen nutzen ihre Smartphones immer mehr als Hub für viele Dinge aus dem Alltag», sagte Totoki. Durch das Internet der Dinge werde dem Smartphone künftig eine viel bedeutendere Rolle zukommen. «Die Leute kommunizieren nicht nur, sondern nutzen das Smartphone auch für die Kontrolle der Maschinen. Diese Entwicklung werde in nächster Zukunft vor allem aus den Bereichen Medizin und Automotive die größten Impulse bekommen. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.