6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

So viel verdient Microsoft-CEO Nadella

Ein Börsendokument legt das Gehalt von Microsoft-CEO Satya Nadella offen. Der Löwenanteil der Summe geht auf einmalig zugeteilte Aktienpakete zurück.

Microsoft-CEO Satya Nadella hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 84,3 Millionen Dollar verdient. Der Top-Manager erhielt 910.000 Dollar Grundgehalt und einen Bonus in Höhe von 3,6 Millionen Dollar, wie aus am Montag bekannt gewordenen Börsendokumenten hervorgeht. Zu Nadellas Vergütung gehören laut den Dokumenten auch Aktienoptionen im Wert von 79,8 Millionen Dollar. Diese kann der CEO aber frühestens im Jahr 2019 einlösen.

Die Veröffentlichung des Gehalts kommt für Nadella zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Kürzlich wurde der Manager im Rahmen einer Podiumsdiskussion gefragt, ob er Frauen empfehlen würde, Missstände bei der Gehaltsverteilung zwischen den beiden Geschlechtern offen anzusprechen. Der Top-Manager erwiderte daraufhin, dass sich Frauen in einem Unternehmen nicht aktiv um eine Gehaltserhöhung bemühen sollten. „Es geht nicht darum, nach einer Erhöhung zu fragen, sondern daran zu glauben, dass das System einem die richtige Gehaltserhöhung geben wird“, so Nadella. Frauen, die nicht nach mehr Geld verlangten, würden von dem „gutem Karma“ profitieren. Der Microsoft-Chef löste damit Proteste aus und musste später in einer E-Mail an die Beschäftigten zurückrudern (berichtete).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

DexxIT: «Systemhaus-Bereich hat sich gut entwickelt»

Spezialdistributor DexxIT musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang im einstelligen Bereich verbuchen.

Heftberger wird Deutschland-Chefin von Microsoft

Agnes Heftberger übernimmt den Chefposten bei Microsoft Deutschland.

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.