10.8 C
Flensburg
Montag, September 26, 2022

So viel verdient Microsoft-CEO Nadella

Ein Börsendokument legt das Gehalt von Microsoft-CEO Satya Nadella offen. Der Löwenanteil der Summe geht auf einmalig zugeteilte Aktienpakete zurück.

Microsoft-CEO Satya Nadella hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 84,3 Millionen Dollar verdient. Der Top-Manager erhielt 910.000 Dollar Grundgehalt und einen Bonus in Höhe von 3,6 Millionen Dollar, wie aus am Montag bekannt gewordenen Börsendokumenten hervorgeht. Zu Nadellas Vergütung gehören laut den Dokumenten auch Aktienoptionen im Wert von 79,8 Millionen Dollar. Diese kann der CEO aber frühestens im Jahr 2019 einlösen.

Die Veröffentlichung des Gehalts kommt für Nadella zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Kürzlich wurde der Manager im Rahmen einer Podiumsdiskussion gefragt, ob er Frauen empfehlen würde, Missstände bei der Gehaltsverteilung zwischen den beiden Geschlechtern offen anzusprechen. Der Top-Manager erwiderte daraufhin, dass sich Frauen in einem Unternehmen nicht aktiv um eine Gehaltserhöhung bemühen sollten. „Es geht nicht darum, nach einer Erhöhung zu fragen, sondern daran zu glauben, dass das System einem die richtige Gehaltserhöhung geben wird“, so Nadella. Frauen, die nicht nach mehr Geld verlangten, würden von dem „gutem Karma“ profitieren. Der Microsoft-Chef löste damit Proteste aus und musste später in einer E-Mail an die Beschäftigten zurückrudern (berichtete).

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel