9.8 C
Flensburg
Dienstag, Dezember 9, 2025

Sharp übernimmt das PC-Geschäft von Toshiba

Der japanische Elektrokonzern Sharp übernimmt das PC-Geschäft von Toshiba. Zudem will sich die Firma frisches Geld am Kapitalmarkt besorgen.

Der japanische Elektrokonzern Sharp übernimmt das PC-Geschäft von Toshiba. Für rund 80 Prozent an dem Unternehmen würden 36 Millionen Dollar auf den Tisch gelegt, teilte der Konzern, der vom weltgrößten Auftragsfertiger Foxconn kontrolliert wird, am Dienstag mit. Für Toshibas PC-Geschäft könnte sich der Kauf als Glücksgriff erweisen. Analysten gehen davon aus, dass Sharp mit Hilfe von Foxconn Computer deutlich günstiger herstellen kann als Toshiba selbst dazu in der Lage war. Der Ende 2015 angekündigte Abschied vom PC-Consumer-Geschäft war für Toshibas PC-Geschäft eine tiefe Zäsur. Seitdem konzentrierte sich der Anbieter ausschließlich auf das B2B-Geschäft. Bereits im September 2017 waren Gerüchte aufgetaucht, dass Toshiba seine PC-Sparte verkaufen wolle. Als Interessenten waren damals Lenovo und Asus gehandelt worden.

Sharp will sich im Zuge seiner Sanierung einem Pressebericht zufolge zudem frisches Geld am Kapitalmarkt besorgen. Das Unternehmen habe beschlossen, sich über die Ausgabe neuer Aktien insgesamt 200 Milliarden Yen (1,56 Milliarden Euro) zu beschaffen, berichtete die japanische Zeitung Nikkei am Dienstag. Sharp hoffe, die Kapitalerhöhung bis Ende Juli abzuschließen. Mit dem Geld wolle das Unternehmen Sharp-Vorzugsaktien von Finanzinstituten zurückkaufen. Sharp bleibe auch nach der Maßnahme eine Tochter von Foxconn. Dieser Schritt markiere ein Ende der finanziellen Sanierungsbemühungen des Unternehmens, hieß es weiter. Der Apple-Auftragsfertiger Foxconn hatte vor zwei Jahren rund zwei Drittel an den damals angeschlagenen japanischen Elektrokonzern für 388,8 Milliarden Yen gekauft. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Schufa öffnet Blackbox – Neuer Score ab Ende März einsehbar

Endlich Klarheit: Ab Ende März 2026 können Verbraucher ihren Schufa-Score selbst entschlüsseln. Was hinter den zwölf Kriterien steckt - und warum der Zugang trotzdem nicht ganz einfach wird.

ADN Technical Cloud Days: Businessstrategien und Technologien für erfolgreiche Azure-Projekte 2026

Die Cloud ist zum Motor für Innovation und Wachstum geworden. Doch der Erfolg von Azure-Projekten beginnt nicht erst bei der Implementierung, sondern bereits in der strategischen Planung.

Ansgar Baums wird Politik-Chef von Microsoft

Ansgar Baums hat die Leitung der Government-Affairs-Abteilung von Microsoft Deutschland und Österreich übernommen.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE