3 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Schweizer Telekom-Fusion ungewiss

Die geplante Fusion der schweizerischen Telekommunikationsunternehmen Sunrise und UPC steht auf der Kippe.

Die geplante Fusion der schweizerischen Telekommunikationsunternehmen Sunrise und UPC steht auf der Kippe. Sunrise sagte am Dienstag eine für diesen Mittwoch angesetzte außerordentliche Hauptversammlung ab, auf der eine Kapitalerhöhung um 2,8 Milliarden Franken (2,6 Mrd Euro) beschlossen werden sollte. Mit Hilfe des Geldes sollte der Kauf von UPC finanziert werden. Der deutsche Sunrise-Großaktionär Freenet, der rund ein Viertel an dem Mobilfunker hält, hatte sich aber gegen die Kapitalerhöhung ausgesprochen. Sunrise teilte in Zürich mit, angesichts der Ankündigung von Freenet, gegen die Kapitalerhöhung zu stimmen, und «klaren Indikationen» anderer Aktionäre werde die Hauptversammlung abgesagt.

Freenet betrachtet den Kaufpreis für die Schweizer Tochter UPC des britischen Kabelnetzkonzerns Liberty Global als zu hoch. Sunrise wollte den bei Fernsehen und Internet starken Rivalen für 6,3 Milliarden Schweizer Franken (5,7 Mrd Euro) übernehmen. Auch eine zuletzt angekündigte Finanzspritze von Liberty an Sunrise hatte am Widerstand von Freenet nichts geändert. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.

Boll vermarktet neuen Thin Client von Kaspersky

Der IT-Security-VAD Boll Engineering hat den Vertrieb für die aktuelle, verbesserte Version Kaspersky Thin Client 2.0 aufgenommen.