SAP steigerte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 14 Prozent auf 16,22 Milliarden Euro. HANA verbuchte ein dreistelliges Wachstum auf 390 Millionen Euro.
SAP HANA erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von fast 200 Millionen Euro und somit fast 400 Millionen Euro im Gesamtjahr. Der Gesamtumsatz stieg im vierten Quartal um 12 Prozent auf 5,06 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis fiel um fünf Prozent auf 1,59 Milliarden Euro. Die operative Marge sank um 5,5 Prozentpunkte auf 31,6 Prozent. Der Gesamtumsatz im Jahr 2012 stieg um 14 Prozent auf 16,3 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) stieg um 11 Prozent auf 5,21 Milliarden Euro.
Das Betriebsergebnis sowie die operative Marge seien im Gesamtjahr 2012 durch fortgeführte Investitionen in die weltweiten Vertriebsaktivitäten sowie in den Cloud-Bereich beeinflusst gewesen. „Wir haben den Durchbruch im Cloud-Bereich geschafft und sind heute weltweit der zweitgrößte Cloud-Anbieter. Mit SAP HANA haben wir unser Umsatzziel übertroffen und sind das am schnellsten wachsende Datenbankunternehmen der nächsten Generation“, betont Vorstandssprecher Jim Hagemann Snabe.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.