4.9 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

SAP mit Gewinnsprung im ersten Quartal

SAP hat im ersten Quartal trotz schwächer als erwartet ausgefallenen Geschäften seinen Gewinn deutlich gesteigert. Das Cloud-Geschäft konnte zweistellig zulegen.

Der Softwarekonzern SAP hat im ersten Quartal trotz schwächer als erwartet ausgefallenen Geschäften seinen Gewinn deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis legte nach vorläufigen Zahlen gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf 810 Millionen Euro zu, wie SAP in der Nacht zum Samstag mitteilte. Damit schlug sich SAP erneut deutlich besser als sein Erzrivale Oracle. Dabei stiegen die Gesamterlöse nur fünf Prozent auf 4,73 Milliarden Euro. Seine komplette Quartalsbilanz legt SAP am 20. April vor.

Die Umsätze mit klassischen Softwarelizenzen waren zurückgegangen, während das neue Geschäft mit Mietsoftware erneut zweistellig gewachsen war. Der Konzern ist seit einigen Jahren dabei, sein Geschäftsmodell umzustellen. Statt Softwarelizenzen zu verkaufen, werden den Kunden vermehrt Programme zur Miete angeboten. Das bringt den Walldorfern stetigere und von der Konjunktur unabhängigere Einnahmen. Zuletzt drückte allerdings neben dem Umbau auch ein Abfindungsprogramm auf den Gewinn. Für das laufende Jahr hatte SAP bereits prognostiziert, dass sich das Wachstum etwas abschwächen wird. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.