Europas größter Softwarehersteller SAP hat trotz eines starken Wachstums bei Cloudsoftware im dritten Quartal weniger Gewinn gemacht. Der Konzerngewinn ging um 2 Prozent auf 974 Millionen Euro zurück, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Walldorf mitteilte. Das lag vor allem daran, dass wegen aktienbasierter Vergütungsprogramme für Management und Belegschaft höhere Kosten anfielen als vor einem Jahr. Bei steigenden SAP-Aktienkursen wird das Programm für den Konzern teurer. Im eigentlichen Geschäft kommen die Walldorfer aber dank der Software zur Miete aus dem Internet so gut voran, dass sie zum dritten Mal in diesem Jahr den Ausblick für das Gesamtjahr anhoben.
Der Umsatz kletterte um 8 Prozent auf 6 Milliarden Euro. Allein mit Cloudsoftware erlöste SAP auch dank eines Zukaufs fast 40 Prozent mehr. Vorstandschef Bill McDermott sprach in einer Telefonkonferenz am Morgen von starken Marktanteilsgewinnen gegenüber der Konkurrenz. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.