3.8 C
Flensburg
Dienstag, März 19, 2024

Samsung mit deutlich niedrigerem Betriebsgewinn

Samsung hat die Schwäche der Weltwirtschaft im vierten Quartal 2022 deutlich zu spüren bekommen.

Der Elektronikriese Samsung hat die Schwäche der Weltwirtschaft im vierten Quartal 2022 deutlich zu spüren bekommen. Der Gewinn aus den gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten ging im Jahresvergleich um 69 Prozent auf 4,3 Billionen Won (3,2 Milliarden Euro) zurück, wie der marktführende Hersteller von Speicherchips und Smartphones aus Südkorea am Dienstag mitteilte. Unterm Strich kletterte der Überschuss jedoch um mehr als das Doppelte auf 23,84 Billionen Won. Inmitten der weltweiten wirtschaftlichen Verlangsamung habe sich das Geschäftsumfeld im vierten Quartal aufgrund der schwachen Nachfrage erheblich verschlechtert, hieß es. Im Geschäft mit Smartphones sei die Nachfrage weiter schleppend gewesen. Bei Speicherchips seien die Preise gefallen.

Aufgrund von Änderungen des Steuergesetzes musste Samsung den Angaben zufolge im Schlussquartal weniger Unternehmenssteuer abgeben. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Science Fiction beim Einkauf: Verkäuferin berät als Hologramm

Online einzukaufen ist oft bequemer, doch was fehlt, ist Beratung durch erfahrenes Personal. Dafür muss man in der Regel in den Laden - bislang. Bald könnten beide Welten enger verbunden sein.

Google-Entwicklerkonferenz am 14. Mai

Google hat seine jährliche Entwicklerkonferenz für den 14. Mai angesetzt.

Gravis schließt alle Filialen

Der Apple-Händler Gravis muss alle Filialen schließen.