6.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Samsung erwartet starke Gewinnzunahme für Schlussquartal 2020

Samsung erwartet dank der robusten Nachfrage nach Speicherchips für Server und Rechner in der Corona-Pandemie auch für das letzte Quartal 2020 eine deutliche Zunahme des operativen Gewinns.

Der Elektronik-Riese Samsung erwartet dank der robusten Nachfrage nach Speicherchips für Server und Rechner in der Corona-Pandemie auch für das letzte Quartal 2020 eine deutliche Zunahme des operativen Gewinns. Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde im vierten Quartal im Jahresvergleich voraussichtlich um 26 Prozent auf 9 Billionen Won (etwa 6,7 Milliarden Euro) steigen, teilte das südkoreanische Unternehmen am Freitag mit. Das wäre zugleich ein Rückgang um 27 Prozent gegenüber dem Quartal davor, als besonders Eilaufträge des chinesischen Telekommunikationsausrüsters Huawei für Chip-Lieferungen den Südkoreanern einen Zuwachs beschert hatten. Huawei ist Sanktionen der USA unterworfen.

Beim Umsatz rechnet Samsung für das abgelaufene Quartal mit einem Anstieg um 1,9 Prozent auf 61 Billionen Won. Wie üblich legt der Konzern genauere Geschäftszahlen erst zu einem späteren Zeitpunkt vor. Samsung ist marktführend bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern. Im vergangenen Jahr profitierte Samsung vor allem vom zunehmenden Internetverkehr infolge der Pandemie. Dadurch hatte sich seit Beginn der Krise die Nachfrage nach Speicherchips für Server und PCs deutlich verstärkt, da mehr Menschen von zuhause arbeiten. Mit Speicherchips macht das Unternehmen mit Abstand das meiste Geld. Mit Blick auf dieses Jahr hatte Samsung ein solides Wachstum der «mobilen Nachfrage» prognostiziert, was vor allem den Chip-Bedarf weiter beflügeln dürfte. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.