4.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Samsung erwartet dank Chip-Boom neuen Gewinn-Rekord

Dank des robusten Chip-Geschäfts kann sich Samsung auf einen neuen Rekord beim operativen Gewinn im ersten Quartal freuen.

Dank des robusten Chip-Geschäfts kann sich Samsung auf einen neuen Rekord beim operativen Gewinn im ersten Quartal 2018 freuen. Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde im Jahresvergleich um 58 Prozent auf etwa 15,6 Billionen Won (etwa 12 Milliarden Euro) steigen, teilte das südkoreanische Technologieunternehmen am Freitag in seinem Ergebnisausblick mit. Genaue Geschäftszahlen legt der Marktführer bei Smartphones, Speicherchips und Fernsehern wie üblich erst zu einem späteren Zeitpunkt vor. Die Zahlen liegen laut einer Umfrage der nationalen Finanznachrichtenagentur Yonhap Infomax unter 20 Wertpapierhäusern deutlich über den Erwartungen des Markts. Beim Umsatz rechnet Samsung mit einem Anstieg von knapp 19 Prozent auf 60 Billionen Won.

Im Geschäft mit Halbleitern profitiert Samsung von der weiterhin starken Nachfrage nach Datenzentren und Smartphones. Mit Halbleitern verdient das Flaggschiff-Unternehmen der Samsung-Gruppe mit Abstand das meiste Geld.  Zudem dürfte nach Einschätzung von Analysten in den Monaten Januar bis März der Gewinn in der Sparte IT und mobile Kommunikation (Smartphones) höher als erwartet ausgefallen sein. Samsung hatte noch vor Ende des Quartals sein neues Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S9 herausgebracht. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.

Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung für US-Chipfabrik

Der Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Angst vor Lieferausfällen wird größer - und die USA steuern gegen.