6.9 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Samsung dank Chip-Boom mit kräftigem Gewinnsprung

Die Speicherchips erweisen sich für Samsung weiter als Cash Cow. Auch für den größten Teil von 2019 erwarten die Südkoreaner gute Geschäfte.

Die weltweite Nachfrage nach Speicherchips für Rechenzentren und Mobilgeräte hat Samsung ein Rekordergebnis beschert. Der Überschuss stieg im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 13,15 Billionen Won (10,2 Milliarden Euro), wie das südkoreanische Technologieunternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Betriebsgewinn kletterte gar um 21 Prozent auf 17,5 Billionen Won (13,5 Milliarden Euro) – das war ebenfalls Quartalsrekord. Mit Halbleitern verdient Samsung mit Abstand das meiste Geld. Das Geschäft mit Smartphones verlangsamte sich beim Apple-Rivalen hingegen. Beim Umsatz verzeichnete Samsung einen Anstieg um 5,5 Prozent auf 65,4 Billionen Won. Samsung Electronics ist Marktführer bei Smartphones, Speicherchips und Fernsehern. Der Gewinn sei vor allem von der «anhaltenden Stärke des Speicher-Geschäfts» angetrieben worden, hieß es. Auch für das nächste Jahr präsentierte Samsung einen eher positiven Ausblick. Nach einem schwachen Start im ersten Quartal dürfte das Geschäft wieder anziehen, da sich das Umfeld besonders im Speichermarkt verbessern werde.

In der Sparte IT und mobile Kommunikation (Smartphones) lief es für den Technologieriesen erneut weniger gut. Trotz eines soliden Absatzes des Spitzenmodells Galaxy Note 9 sei der Verkauf von Smartphones im dritten Quartal stagniert. Der operative Gewinn ging den Angaben zufolge um 32 Prozent auf 2,22 Billionen Won zurück. Vor allem der Verkauf von Produkten im mittleren und unteren Preissegment sei zurückgegangen. Samsung bekommt zudem weiter kräftig die Konkurrenz aus China zu spüren. Samsung habe in den Monaten Juli bis September 81 Millionen Handys verkauft, berichtete die nationale Nachrichtenagentur Yonhap. Mehr als 80 Prozent seien dabei auf Smartphones entfallen. Mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft erwartet Samsung im vierten Quartal einen Verkaufsanstieg bei den Smartphones. Dabei wollen die Südkoreaner auch stärker von billigeren Computertelefonen profitieren, die mit technischen Merkmalen der teuren Modelle ausgestattet werden. Allerdings geht Samsung davon aus, dass der Gewinn aufgrund steigender Marketingkosten zurückgeht. Im nächsten Jahr werde die Nachfrage langsam anziehen. Das Geschäft dürfte dann den Angaben zufolge vor allem von den Premium-Modellen angetrieben werden.  Im Display-Geschäft verzeichnete Samsung einen operativen Gewinn von 1,1 Billionen Won, nach 970 Milliarden Won im Jahr davor. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.

Siewert und Kau verdoppelt Logistikfläche

Distributor Siewert & Kau verdoppelt seine Logistikfläche. Insgesamt stehen jetzt 43.000 Quadratmeter zur Verfügung.

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.