11.4 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Salesforce schockiert mit Prognosen

Der SAP-Konkurrent Salesforce hat Anleger mit seinen Erwartungen an das laufende Geschäftsquartal schockiert.

Der SAP-Konkurrent Salesforce hat Anleger mit seinen Erwartungen an das laufende Geschäftsquartal schockiert. Der Aktienkurs des US-Unternehmens rauschte im nachbörslichen Handel um mehr als acht Prozent in die Tiefe, nachdem der Cloud-Experte Gewinn- und Umsatzschätzungen veröffentlicht hatte, die unter den Erwartungen von Experten lagen. Der Umsatz soll im dritten Jahresviertel zwischen 2,11 und 2,12 Milliarden US-Dollar liegen, der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie bei 20 bis 21 Cent. Analysten waren bisher von 2,13 Milliarden Dollar beziehungsweise 24 Cent ausgegangen. Das Unternehmen sieht sich zunehmender Konkurrenz durch Konzerne wie SAP, Oracle und Microsoft im Geschäft mit Software und Dienstleistungen in der Cloud ausgesetzt.

Gleichwohl versprühte Salesforce.com-Chef Marc Benioff in einer Mitteilung Optimismus und hob die Umsatzprognose für das laufende Jahr auf 8,23 bis 8,33 Milliarden Dollar an. Analysten rechnen hier bisher mit 8,1 Milliarden. Im zweiten Quartal steigerte das Unternehmen die Erlöse um 25 Prozent auf 2,04 Milliarden Dollar. Der Gewinn lag unter dem Strich bei 229,6 Millionen Dollar nach einem Verlust von 852.000 Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Beide Größen überstiegen die Vorhersagen von Experten. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an

Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Siewert und Kau verdoppelt Logistikfläche

Distributor Siewert & Kau verdoppelt seine Logistikfläche. Insgesamt stehen jetzt 43.000 Quadratmeter zur Verfügung.